2022-12-01 - Launceston – Cataract Gorge

Heute wurden wir nicht durch das sanfte Geplätscher des Regens geweckt. Nein, es waren brutal helle Sonnenstrahlen, die uns fast das Augenlicht nahmen. So mussten wir eben den Tag mit viel Sonne und wenigen Wolken beginnen.

Wir nahmen auch dieses Wetter demütig an und fuhren nach dem Frühstück Richtung ‚Cataract Gorge‘, um dort ein wenig zu wandern bzw. eher spazieren zu gehen.

Beim Parkplatz des ‚First Basin‘ angekommen hat man gleich nach wenigen Schritten einen guten Ausblick auf das ‚First Basin‘, sowie den beiden Swimmingpools und die Hängebrücke.



Auch wir konnten uns natürlich die Hängebrücke nicht entgehen lassen. Obwohl recht stabil gebaut und nicht von vielen Menschen benutzt, schaukelte die Brücke ordentlich hin und her. Ein wahrer Genuss. Noch dazu hat man einen guten Ausblick auf den ‚South Esk River‘ vor, hinter und unter sich, sowie auf das ‚First Basin‘. Dies ist eine natürliche, poolähnliche Verbreiterung des Flusses.



Wir folgten dem ‚Cataract Walk‘, der von der Hängebrücke am linken Ufer des ‚South Esk River‘ entlangführt und bei der ‚Kings Bridge‘ endet. Dort drehten wir um und gingen den gleichen Weg wieder zurück.





Nach diesem Spaziergang hatten wir uns eine kleine Pause verdient. Im ‚Gorge Restaurant‘ genehmigten wir uns Kaffee und Vanilleschnitte bzw. Kakao und Marillenkuchen. Dafür, dass uns dabei nicht fad wird, sorgten einige Pfaue. Einige lagen nur so herum, einige schrien fürchterlich laut und einer zeigte sich in seiner ganzen Pracht.





Nach diesen anstrengenden Tätigkeiten fuhren wir wieder zurück in die Stadtmitte. Also einmal den Berg hinunter, dann links und schon standen wir mitten in der Stadt bei Woolworth am Parkplatz. Von dort aus gingen wir ein Stück bis wir beim ‚Shoe repair shop‘ standen. Obwohl eine Stunde zu Früh waren die Wanderschuhe von Franz schon fertig repariert und warten nun darauf neue Wanderungen machen zu können.

Unsere heutigen Tagestouren:

komplette Tagestour

Fahrt Campingplatz zur Cataract Gorge

Besichtigung Cataract Gorge

Fahrt Cataract Gorge - Innenstadt - Campingplatz