2022-12-02 - von Launceston nach St. Helens

Ein wenig Sonne am Morgen kann nie schaden. Das dachte sich wohl auch die Sonne und verschwand nach einem morgendlichen Kurzgastspiel für den Rest des Vormittages.

Wir aber packten zusammen, um in das 200 Km entfernte St. Helens zu fahren. Zum Abschied vom ‚BIG4 Launceston Holiday Park‘ hoppelte noch ein Exemplar der kleinsten Kängurugattung, ein Pademelon bzw. Filander mit einem augenscheinlichen Augenfehler, an unserem Camper vorbei.



Dann ging es aber los. Zuerst bis Nabowla. Ein paar Kilometer außerhalb dieses Ortes liegt das ‚Bridestowe Lavender Estate‘. Hier befindet sich die 1922 gegründete, weltweit größte kommerzielle Lavendelplantage, welche die Sorte ‚Lavandula angustifolia‘ anbaut. Neben dem Farmbetrieb gibt es auch noch Führungen, sowie ein kleines Kaffeehaus und einen Shop mit allen möglichen Lavendelprodukten. Von Lavendelöl, über Schokolade, Tee, Kerzen, Seifen usw. hin bis zu Stofftieren. Und das alles zu sehr stolzen Preisen. Jetzt beginnt gerade die Lavendelblütensaison. Wir haben die Felder noch nicht in ihrer ganzen Pracht gesehen, aber ein wenig davon genießen können.

So haben es wir gesehen:






Ein kleiner Streifzug durch den Lanvendel gibt es hier!

Und so sieht es aus, wenn der Lavendel in Vollblühte steht:


Weiter ging es dann in den Ort Pyengana und dort zur ‚Pyengana Dairy Company‘. Dies ist ein kleiner, aber sehr berühmter Betrieb, der ausgezeichnete Milch- und Käseprodukte erzeugt. Leider war die Käserei heute nicht in Betrieb und wir bekamen nichts zu sehen. Zu sehen bekamen wir aber die Kühe, die hier herumspazieren und wählen können, ob sie in den Stall oder auf die Weide gehen wollen.






Ein paar Kilometer weiter parkten wir uns wieder ein, um den ‚St. Columba Falls Trail‘ zu gehen. Nicht einmal einen Kilometer geht der Trail durch schönen Regenwald bis zu den Fällen.



Die ‚St. Columba Falls‘ rauschen hier auf beeindruckende Weise 90 Meter in die Tiefe.





Nach diesem kleinen Spaziergang fuhren wir durch, bis wir in St. Helens unseren Campingplatz erreichten. Es ist der ‚BIG4 St. Helens Holiday Park‘. Wie alle Anlagen dieser Marke, ein absoluter First Class Platz. Traumhafte Dusch- und WC-Anlagen und komfortable, gut ausgestattete Küchen.

Unsere heutigen Tagestouren:

komplette Tagestour

Fahrt von Launceston zur Bridestowe Lavender Estate 


Besichtigung Bridestowe Lavender Estate 

Fahrt von Bridestowe Lavender Estate zur Pyengana Dairy 

Besichtigung Pyengana Dairy 

Fahrt von Pyengana Dairy zu den St. Columba Falls

St. Columba Falls Trail

Fahrt von St. Columba Falls nach St. Helens