2022-12-04 - Eddystone Lighthouse

Mit Sonnenschein sind wir heute geweckt worden und die Temperatur war auch angenehm warm.

Wir fuhren heute wieder in die ‚Bay of Fires‘ und zwar zum ‚Eddystone Lighthouse‘.

Das ist aber nicht so einfach. Denn von den 50 Km sind nur 10 Km asphaltiert. Den Rest rumpelt man über eine Schotterstraße dahin.

Als wir nach einer Stunde etwas durchgebeutelt am Leuchtturm angekommen sind, hat sich die Sonne hinter einer dichten Wolkendecke versteckt. Doch so etwas schreckt uns schon lange nicht mehr. Wir sind am Leuchtturm vorbei hinunter zur nächsten Bucht und dort zwischen den Steinen herumgeturnt.





Wir kletterten wieder zum Leuchtturm zurück und holten uns Infos über seine Historie. Aus lokalem Granit wurde 1889 der 35m hohe Turm erbaut.



Wenige Schritte vom Turm entfernt führt eine steile Betonrampe ins Meer. Hier werden Motorboote für den hobbymäßigen Fischfang zu Wasser gelassen. Gerade kam ein Boot mit einem guten Fang zurück. Die Fische wurden am Ufer gleich fachmännisch zerlegt und die Reste an die Möwen verfüttert.



Am benachbarten ‚Larc Beach‘ bekamen wir neben einem schönen Strand auch eigenartig gefärbte Felsen zu sehen. Sie waren nicht nur rot, sondern auch gelb, grau und blau. Diese Farben verursachen Flechten, die sich an den Felsen festsetzen.





Keine Fahrminute weiter besuchten wir die nächste Bucht. Die Sonne kam nun öfters durch die Wolken und gab wieder gutes Licht für Fotos.





Auf dem Rückweg machten wir auch noch in der ‚Ansons Bay‘ halt. Den Strand kann man nicht wirklich besuchen, da dieser total mit Wochenendhäusern verhüttelt ist. Aber wenigsten ein paar schöne Blumen bekamen wir vor die Linse.





Wir wollten noch diese Küste etwas entlangfahren, doch plötzlich wurde die Straße so eng, dass wir nicht weiterfahren konnten. Auch zum Umdrehen gab es keinen Platz, sodass wir einen guten halben Kilometer im Retourgang zurücklegen mussten.

Damit hatten wir unsere heutige Tour beendet und sind nach einem kleinen Einkaufstopp wieder zu unserem Campingplatz zurückgefahren.

Unsere heutigen Tagestouren:

komplette Tagesroute

Eddystone Lighthouse